Hilton hat nun auch eine Information zum Status beim Hilton Honors Programm veröffentlicht. Wir möchten Euch die Regelungen zur Verlängerung des Hilton Honors Status infolge des Coronavirus vorstellen. Außerdem informieren wir Euch über die die Möglichkeit flexible Buchungen für Aufenthalten bei Hilton bis 30.06.2020 vorzunehmen.
Verlängerung des Hilton Honors Status infolge des Coronavirus
Am 13.03.2020 hatten wir Euch über Regelungen bei verschiedenen Hotels zu geänderten Kriterien für den Statuserhalt informiert. Zwischenzeitlich hat auch Hilton eine Regelung für die Verlängerung des Hilton Honors Status infolge des Coronavirus vorgestellt. Diese ist recht großzügig. Wir möchten Euch diese daher im Detail vorstellen.
Die Regelungen variieren etwas, je nachdem, wann der Status ausgelaufen wäre. Im besten Fall ist der Status bei Hilton Honors bis 31.03.2022 gültig. Die Leistungen des Status findet Ihr übrigens hier auf der Hilton Homepage.
Status im Jahr 2019 nicht requalifiziert
Habt Ihr Euch im vergangenen Jahr nicht für den Status requalifiziert, dann wäre der bisherige Status nur noch bis Ende März gültig gewesen. Am 01.04.2020 gilt dann der Status, für den Ihr Euch 2019 qualifiziert hättet. Da Hilton kein Softlanding kennt, wäre dies u.U. auch gar kein Status mehr.
Die Herabstufung wird aber verschoben und es gibt eine Verlängerung des Hilton Honors Status infolge des Coronavirus bis zum 31.03.2021. Mit anderen Worten, Ihr erhaltet für das laufenden Jahr den gleichen Status, den Ihr 2019 gehabt habt.
Somit profitiert Ihr weiterhin von den Vorzügen Eures bisherigen Status. Ihr habt ferner die Möglichkeit durch Aufenthalte im aktuellen Jahr den Status wieder zu erreichen.
Status im Jahr 2020 (re)qualifiziert
Habt Ihr Euch im vergangenen Jahr für einen Elite Status qualifiziert, dann müsstet Ihr Euch in diesem Jahr wieder für den Status qualifizieren. Dies ist aufgrund der Reisebeschränkungen aber schwieriger. Hilton geht daher einen sehr großzügigen Weg. Der Status ist bei Hilton Honors bis 31.03.2022 gültig. Dies bedeutet, Ihr profitiert vom Status sowohl in diesem als auch im nächsten Jahr.
Unklarheiten
Unklar ist allerdings, wie die Requalifikation aussieht. Anders ausgedrückt, wie verhält sich die Verlängerung des Hilton Honors Status infolge des Coronavirus, wenn Ihr im aktuellen Jahr den Status erreicht. Oder evtl. sogar schon erreicht habt. Denn in diesem Fall würdet Ihr von der Verlängerung nicht profitieren.
Denkbar ist, dass Hilton hier mit Roll-Over Nächten arbeitet, die das Programm auch regulär kennt. Im Rahmen dieser Roll Over Nächte werden Nächte, die über das Qualifizierungskriterium gehen in das nächste Jahr übertragen. Dies gilt allerdings nur für Nächte, greift also z.B. beim höchsten Status erst ab 60 Nächten.
Aber – eine aktuelle Aussage hierzu gibt es bislang insoweit noch nicht. Wir informieren Euch, wenn uns diese vorliegt.
Aufschub Punkteverfall
Es gibt indes nicht nur eine Verlängerung des Hilton Honors Status infolge des Coronavirus. Es verfallen bis Ende des Jahres auch keine Punkte im Hilton Honors Programm. Hiervon seid Ihr vor allem dann betroffen, wenn Ihr nicht über einen Status verfügt und nur gelegentlich in Hilton Hotels übernachtet.
Flexible Buchungen für Aufenthalten bei Hilton bis 30.06.2020
Hilton hatte bereits Anfang März die Möglichkeit für großzügigere Stornierungen eingeräumt. Alle bestehenden Buchungen bis 30.06.2020 konnten kostenfrei storniert werden. Dies galt selbst dann, wenn diese vorausbezahlt waren.
Ähnlich der „book with confidence” Garantie der Fluggesellschaften besteht die Möglichkeit der Flexible Buchungen für Aufenthalten bei Hilton bis 30.06.2020. Demnach könnt Ihr neue Buchungen bis 30.06.2020 bis zu 24 Stunden vor Anreise kostenfrei stornieren. Dies gilt selbst dann, wenn diese vorausbezahlt sind.
Indes bietet gegenwärtig nicht mehr alle Hotels vorausbezahlte Raten an. Flexible Buchungen für Aufenthalten bei Hilton bis 30.06.2020 bedeuten aber bei einer vorausbezahlten Rate, dass Eure Kreditkarte bereits bei Buchung belastet wird. Dies kann bei Hotels, die nicht in Euro abrechnen, zu einem evtl. Währungsverlust führen. In jedem Fall aber einer Gebühr für den Einsatz in Fremdwährung, die nicht erstattet wird. Gleichwohl bietet Euch dies aber die Möglichkeit neue Buchungen vorzunehmen und so von möglichen günstigen Raten zu profitieren.
Fazit
Mit der großzügigen Verlängerung des Hilton Honors Status infolge des Coronavirus will man sicherlich auch ein Zeichen an die Mitglieder des Marriott Bonvoy Programms setzen.
Hilton folgt damit war Shangri-La. Hierbei darf aber nicht vergessen werden, dass Shangri-La stark auf dem asiatischen Markt vertreten ist. Auch Hyatt für bislang nur die World of Hyatt Mitglieder im australisch-asiatischen Raum mit einer Verlängerung des Status bedacht.
Dass der aktuelle Status bei Hilton Honors bis 31.03.2022 gültig ist, ist aber natürlich eine gute Nachricht. Unklar ist demgegenüber aber, ob dies auch für Mitglieder gilt, die sich im laufenden Jahr requalifizieren. Zwar ist der Ansatz von Hilton langfristig richtig, gibt aber keinen Anreiz im aktuellen Jahr bei Hilton zu übernachten. Demgegenüber wird man evtl. für diejenige Gäste wieder attraktiv, die Ihren Status eigentlich schon verloren haben.
Indes sollte hierbei auch nicht unberücksichtigt bleiben, dass viele Mitglieder ihren Status über eine Kreditkarte haben und sich hier eigentlich nichts ändert.
Eine weitere positive Nachricht ist natürlich die Möglichkeit für flexible Buchungen für Aufenthalten bei Hilton bis 30.06.2020.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar