IBIS hat für März 2023 Änderungen bei der ibis Business Card angekündigt, wozu auch die Streichung des bislang enthaltenen ALL Gold Status gehört. Kurz gesagt wird die ibis Business Card ab März 2023 durch die ALL Plus ibis Card ersetzt. Was sich sonst noch ändert, und wir Ihr noch lange von den alten Bedingungen profitieren könnt, stellen wir Euch in unserem Bericht vor.
Ibis Business Card
Bevor wir auf die Änderungen bei der ibis Business Card ab März 2023 eingehen und Euch die neue ALL Plus ibis Card vorstellen, einige Informationen zu den bisherigen Leistungen.
Bereits seit länger Zeit gibt Accorhotels die ibis Business Card heraus. Diese ist eine kostenpflichtige Karte die insbesondere für Aufenthalte in ibis Hotels zahlreiche Vorteile bieten. Die Karte kostet 90 EUR im Jahr bzw. 159 EUR für zwei Jahre. Zu den Vorteilen der Karte gehör(t)en
- 10 % Ermäßigung (flexible Rate) bzw. 5% Ermäßigung (vorausbezahlte Rate) auf Zimmerpreis in ibis Hotels im Rahmen des Businessportals
- 10 Prozent Rabatt auf Frühstück, Bar und Restaurants in ibis Hotels
- 5 % Rabatt auf bestimmte Angebote von ibis Hotels
Daneben umfasst die ibis Business Card auch den Gold Status im ALL Accor Live Limitless Programm. Details könnt Ihr in unserem Bericht zum überarbeiteten Programm nachlesen. Nachfolgend noch einmal die wesentlichen Vorteile:
- 50% Bonus auf Punkte
- Upgrade nach Verfügbarkeit
- Willkommensdrink
- Late Check-Out je nach Verfügbarkeit
- freies Internet (falls nicht per se unentgeltlich)
Zwar sind sind diese Vorteile nicht garantiert, aber nsere bisherige Erfahrung mit dem Gold Status sind hierbei recht positiv. Oft gab es Upgrade auf größere Zimmer oder in einigen Fällen sogar Suiten. Auch der Late Check-Out wurde fast immer gewährt. Lediglich, wenn das Hotel aufgrund von Veranstaltungen am Abreisetag ausgebucht war, konnte dieser nicht immer gewährt werden. Bewährt hat sich der Gold Status insbesondere in den höherwertigen Hotels der Kette. Dort bietet er Euch einen wirklichen Mehrwert. Zumindest in Indonesien und Thailand gab es auch mit Le Club Gold schon einmal ein Upgrade auf Club Flur mit Zugang zur Lounge. Auch wurden Early Check-In und Late Check-Out zugestanden.
Insoweit lohnte sich der Erwerb der Karte auch dann, wenn Ihr gar nicht so oft bei ibis Hotels übernachtet hat. Nun hat Accor für März 2023 Änderungen bei der ibis Business Card angekündigt. Im Zuge einer Konsolidierung verschiedener Programme und Karten wird die bisherige ibis Business Card ab März 2023 in die ALL Plus ibis Card überführt werden.
Änderungen der ibis Business Card ab März 2023
Accor hat noch andere bezahlte Mitgliedsprogramme, deren Folus mehr auf Geschäftskunden liegt. Hier konsolidiert Accor nun zum 22.03.2023. Die Business Plus Card und die ibis Business Card werden nun in das ALL Plus überführt. Hier gibt es dann die ALL Plus Voyageur für alle Marken und die ALL Plus ibis Card. Dies geht einher mit Änderungen bei den Leistungen.
An dieser Stelle möchten wir auf die ALL Plus ibis Card eingehen, die ab März 2023 die bisherige ibis Business Card ablöst.
Leistungen der neuen ALL Plus ibis Card ab 22.03.2023
Die neue ALL Plus ibis Card bietet Euch ab März 2023 bei allen ibis Hotels die folgenden Leistungen:
- Ermäßigung von 15% auf die beste verfügbare Rate für bis zu zwei Zimmer
- Garantiere Zimmerverfügbarkeit bis zwei Tage vor Anreise
- 15% Ermäßigung auf Speisen im Hotel, wenn diese gemeinsam mit dem Zimmer gebucht werden
- 10 Elite Nächte
Das klingt zunächst nicht schlecht. Bei genauerer Betrachtung würden wird dies aber als mitunter recht deutliche Verschlechterungen der bisherigen Leistungen bewerten.
Stichtag für Änderungen ist der 22.03.2023
An dieser Stelle der Hinweis, dass die neue ALL Plus ibis Card am 22.03.2023 startet. Ihr erhaltet also ab diesen Zeitpunkt nur noch die neuen Leistungen. Dies gilt auch für bisherige ibis Business Card Kunden.
Deren Karten werden ab 22.03.2023 für den Rest des laufenden Jahres 2023 in die neue ALL Plus ibis Card überführt. Dies gilt allerdings nicht für die Streichung des ALL Gold Status. Hierauf gehen wir unten noch ein. Und erklären Euch, wie Ihr trotz der Streichung der Leistung im März 2023 bei der ALL Plus ibis Card noch für bis zu zwei Jahre vom Gold Status profitieren könnt. Wir schauen uns aber auch die anderen Leistungen einmal genauer an.
Ermäßigung der neuen ALL Ibis Plus Card ab März 2023 nur von bester Rate
Als Mitglied im ALL Accor Live Limitless Programm profitiert Ihr von Mitgliederraten. Diese bieten Euch 5% Ermäßigung, teilweise bei Aktionen sogar mehr. Dies ändert sich nun zu 15% von der besten verfügbaren Rate. Hierbei ist der Mitgliederrabatt nicht inkludiert. Bei einer flexiblen Buchung ist dies Ersparnis vermutlich gleich. Demgegenüber galt vor den Änderungen bei der ibis Business Card bis März 2023 die Ermäßigung bei Mitgliederraten oder vorausbezahlten Raten. Hier profitiert Ihr zukünftig also nicht mehr.
Auch die Ermäßigung von Speisen ist keine Verbesserung. Brachtet Euch die alte Karte eine Ermäßigung von 10% auf Speisen und Getränke in ibis Hotels, so sind es mit der neuen ALL Plus ibis Karte ab März 2023 zwar 15%. Allerdings nur dann, wenn Ihr die Leistung gemeinsam mit dem Zimmer bucht. Und dies geht nur in Form eines Frühstücks oder evtl. von Halbpension. Demgegenüber gibt es keine Ermäßigung auf ein Getränk abends an der Bar oder ein Essen im Hotelrestaurant. Zudem müsst Ihr Euch bereits bei der Buchung festlegen, ob Ihr Frühstück oder gar Halbpension wollt.
Streichung des ALL Gold Status ab März 2023
Das Accor Live Limitless Programm wurde Ende 2019 überarbeitet. Es bietet vier Status. Zudem fällt Accor nicht dadurch auf, dass der Status als Bestandteile einer Kreditkarte kommt. Demzufolge gibt es weniger Elite Mitglieder. Dies wiederum bedeutet, dass die Hotels die Leistungen eher erbringen und Leistungen wie Upgrades oder Late Check-Out erbringen gewähren als andere Ketten. Daher fällt die Streichung des Gold Status als Bestandteil der neuen ALL Plus ibis Card im März 2023 auch stärker ins Gewicht.
Stattdessen werden Euch zehn Elite Nächte gutgeschrieben. Dies entspricht den notwendigen Nächte für den Silber Status, so dass es ab März 2023 für die neue ALL Plus ibis Card nur noch diesen Status gibt. Positiv ist, dass dies immerhin zehn Nächte sind. Denn auch mit der ibis Business Card hattet Ihr trotz Gold Status 0 Aufenthalt im Account. Er brachte Euch also keine Vorteile für das Erreichen der nächst höheren Platinum Status.
Gold Status wird für bestehende Karte honoriert
Wer die ibis Business Card hat, wird zwar am März 2023 auf die ALL Plus ibis Card umgestellt. Der enthalten Gold Status wird aber für die Laufzeit der Karte honoriert. Dies wird auf der Homepage auch festgehalten:
Ihr braucht also nicht zu befürchten, dass Ihr mit den Änderungen bei der ibis Business Card im März 2023 hin zur ALL Plus ibis Card nur noch Silber Status habt. Die Streichung des All Gold Status erfolgt also nicht schon im März 2023, sondern erst mit dem Ablauf Eurer bisherigen Mitgliedschaft. Vorausgesetzt, Ihr habt die notwendigen Nächte nicht zusammengesammelt.
Trotz Änderungen bei der ibis Business Card im März 2023 noch Gold statt Silber Status möglich?
Ihr habt bei der Beantragung der neuen ALL Plus ibis Card ab März 2023 nur noch den Silber Status durch die zehn Elite Nächte. Mithin benötigt Ihr also noch weitere 20 Nächte für den Gold Status. Ihr könnt die ibis Business Karte aber noch bis zum Stichtag 22.03.2023 beantragen. Und dies sogar für zwei Jahre. Ausgehend von der Ankündigung auf der Homepage bedeutet dies, dass Ihr Euch trotz der Streichung noch bis zum Stichtag im März 2023 für zwei Jahre den Gold Status sichern könnt. Habt Ihr bereits eine ibis Business Card, sieht es demgegenüber etwas schlechter aus. Denn Ihr könnt eine aktive Mitgliedschaft frühestens 30 Tage vor Ablauf erneuern.
Fazit
Zusammengefasst kann damit festgehalten werden, dass die bisherige ibis Business Card mit Ablauf des 21.03.2023 eingestellt wird. Ab 22.03.2023 tritt die neue ALL Plus ibis Card für den Rest des laufenden Jahres 2023 an deren Stelle. Ihr erhaltet ab da auch als bisheriger ibis Business Card nur noch die Leistungen der neuen ALL Plus ibis Card für den Rest des Jahres 2023. Mit der Ausnahme des Gold Status. Die Streichung des ibis Gold Status wird nicht zum Stichtage im März 2023 greifen, sondern erst mit dem Ablauf der bisherigen ibis Business Card Mitgliedschaft. Ihr könnt also noch für eine Übergangszeit vom Gold Status profitieren.
Wir würden Euch insoweit empfehlen, die ibis Business Card zeitnah für zwei Jahre abzuschließen, wenn Ihr vom ALL Accor Live Limitless Gold Status möglichst lange profierten wollt. Wir halten es zwar für unwahrscheinlich, können aber auch nicht ganz ausschließen, dass Accor möglicherweise entscheidet, den garantierten Gold Status nicht mehr zu honorieren, wenn der Abschluss jetzt mit dem Wissen der neuen Bedingungen erfolgt. Zudem denken wir, dass die neue ibis Business Card sich nur noch dann lohnt, wenn Ihr primär flexible Buchungen in ibis Hotels vornehmt. Wer vorausbezahlte Buchungen zum Mitgliedertarif tätigt wird hier weniger profitieren. Ihr profitiert aber natürlich immer und bei allen Marken des Accor Konzern vom ALL Gold Status.
Das ist eine reine Abzocke. Ich pendle wöchentlich immer ins selbe IBIS Budget und wundere mich, warum seit einigen Wochen der Preis plötzlich höher ist (Ich buche gerade für Mitte 2024) . Bei nachträglicher Rückrechnung ist die Preiserhöhung ca. 15%+x!