Ab Juni 2025 dynamische Preise für Miles and More Awards

Es sind aktuell schwierige Zeiten für Vielflieger. Lufthansa und Miles and More ändern zum 03.06.2025 die Awardtabelle. Damit werden ab Anfang Juni 2025 die Flüge teurer, da dynamische Preise statt fester Miles and More Meilen zur Anwendung kommen. Allerdings gelten nicht für alle Airlines der Stat Alliance ab Juni 2025 dynamische Preise für die Buchung von Awards. Teurer wird es aber auch da. Wir haben uns die im Februar bekannt gegebenen Änderungen im Detail angeschaut.

Flüge mit Miles and More Meilen – bis Juni 2025

Aktuell ist viel Bewergung in den Vielfliegerprorgammen. British Airways hatte Ende 2024 Änderungen bei der Requalifikatio im Executrive Club ab April 2025 angekündigt. Iberia war im Februar 2025 nachgezogen, wenngleich nicht gar so drastisch. Das Miles and More Programm war zu Beginn des Jahres 2024 bereits umgestellt worden. Nun gibt es die nächst Änderung bei MIles and More. Diese betrifft die Möglichkeit der Einlösung von Meilen für Flüge (sog. Awardflüge). Bislang galten für die Einlösung von Meilen im Miles and More Programm für Flüge feste Meilenwerte. Hierbei wurde grundsätzlich nicht zwischen Flüge der vollintegrierten Miles and More Airlines sowie Star Alliance Flüge unterschieden. Meilenschäppchen, d.h. Flüge mit einer reduzierten Anzahl an Meilen, gab es aber nur bei Airlines, die Miles and More als Vielfliegerprogramm nutzen.

Miles and More Mitglieder mit Senator oder HON Circle Status konnten dabei auf Flüge mit Fluggesellschaften, die Miles and More als Vielfliegerprogramm nutzen, von einer besseren Verfügbarkeit profitieren.

LH Business-Class (Airbus A340-300)
Die Lufthansa Business-Class auf der Langstrecke
im Airbus A340-300
(August 2014)

Kritikpunkte gab es aber auch. Immer wieder wurde kritisiert, dass die Möglichkeit Meilen für Awardflüge einzulösen, schlecht war.

Das alles soll nun anders werden, wenn Miles and More zu Beginn des Juni 2025 dynamische Preise einführt.

Änderungen bei der Lufthansa Lufthansa Miles and More Awardtabelle ab 03.06.2025

Zunächst muss bei der Änderung der Miles and More Awardtabelle ab 03.06.2025 unterschiedene werden in Flüge mit Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss und anderen Fluggesellschaften. Für die vorgenannten Airlines gelten ab Beginn des Juni 2025 dynamische Preise. Für alle anderen Airlines gilt auch ab 03.06.2025 eine Awardtabelle mit festen Werten, bei der es aber zu einer Verteuerung kommt.

Ab Juni 2025 Miles and More mit dynamischen Preisen

Was aber bedeuten dynamische Preise genau. Dies bedeutet, dass sich Flüge mit Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS nicht mehr an einem festen Meilenwert aus einer Tabelle, sondern am Ticketpreis der jeweiligen Airline zu dem bestimmten Zeitpunkt des Fluges orientieren. Mit anderen Worten, wie auch bei gekauften Tickets spielen nun Faktoren wie Reisezeit, Buchungszeitpunkt, Strecke, Reiseklasse eine Rolle. Dazu kommt, dass auch bei Buchungen mit Meilen zukünftig für Flüge mit Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS verschiedene Tarife zur Auswahl stehen.

OS Business-Class (Boeing 777-300)

Die Austrian Airlines Business-Class auf der Langstrecke
in der Boeing 777-300

Ist der Flugpreis für den gewünschten Flug als regulärer Kauftickets verhältnismäßig hoch, dann werden auch mehr Meilen benötigt als bei einem günstigeren Flug. Dabei möchte sich die Lufthansa und Miles and More nicht auf einen Minimum bzw. Maximum Wert festlegen lassen. Es wird dabei anders als z.B. bei Flying Blue keinen sog. „last seat availability“ für jeden Sitzplatz geben. Die mit Meilen zu buchenden Plätze werden weiterhin aus einem gesonderten Kontingent kommen.

Flexibilität im Rahmen der dynamischen Preise ab Juni 2025 abhängig von Tarif

Was es aber geben wird sind verschiedene Preismodelle. Dies erfolgt analog der bereits jetzt bei gekauften Tickets gültigen Einteilung in Light-, Classic- und Flex-Tarif für kontinentalen Flüge. Auf interkontinentalen Flügen kann zwischen dem Light-, Basic-, Basic Plus- und Flex-Tarif gewählt werden. Dies bedeutet dann eben auch, dass eine Inflexibilität oder Verzicht auf Leistungen zu einer geringeren Anzahl an notwendigen Meilen führt. Die Leistungen orientieren sich am Kaufticket. Zum Vergleich, aktuell kann jede Awardbuchung für 50 EUR umgebucht oder storniert werden.

Gegenwärtig sind dabei die Preise für Abflüge ab bestimmten Flughäfen im Ausland günstiger als ab Deutschland. Auch dies wird daher mit der Einführung der dynamischen Preise ab Juni 2025 im Miles and More Programm eine Rolle spielen. In welchem Umfang bleibt aber noch abzuwarten. Denn es wird, so die Lufthansa bei der Bekanntgabe der Änderungen zum 03.06.2025 keinen festen Meilenwert pro Euro geben, die Verteuerung auch nicht konkrete bestimmbar oder linear. Vielmehr wird diese unterschiedlich ausfallen. Welcher Gegenwert die Meile hat ist insoweit schwer abzuschätzen. Wir rechnen mit 0,005 EUR bis 0,08 EUR, je nach Strecke und Reiseklasse.

LH Business-Class (Airbus A380-800)
Die Lufthansa Business-Class auf der Langstrecke
im Airbus A380-800

Die Zuschläge, die Ihr bereits jetzt für mit Meilen gebuchte Flüge zahlt, kommen übrigens auch weiterhin dazu. Und der Flexi-Award, der Steuern und Gebühren gegen Zahlung von mehr Meilen reduzierte, wird gleichfalls leider entfallen. Dies machte gerade auf Flügen in die USA möglich, gegen mehr Meilen die Steuern und Gebühren von oft 900 EUR auf gute 200 EUR zu drücken Die Lufthansa schreibt in der Presseerklärung allerdings nur vorübergehend ….

Innereuropäische Flüge mit Nachteil bei Umsteigeverbindungen

Wer nicht an einem der großen Hubs wohnt, muss auch für innereuropäische Flughäfen oft Umsteigeverbindungen wählen. Und hier gibt es eine unseres Erachtens signifikante Einschränkung. Es ist zukünftig nicht mehr möglich, Airlines beliebig zu kombinieren. So kann ein innereuropäischer Award nur auf Austrian Airlines, Lufthansa oder Swiss gebucht werden. Aber zum Beispiel nicht mit einer Kombination aus Brussels Airlines und Lufthansa. Dies ist für Flüge nach Griechenland, Polen oder auch Portugal nachteilig. Dies gilt zwar nur pro Reiserichtung, ist aber in der Nebensaison ein Nachteil und macht bestimmte Strecken unbrauchbar. Miles and More hat auf Nachfrage hierzu mitgeteilt, dass 93% innerhalb der Airlines Austrian Airlines, Lufthansa oder Swiss umsteigen. Wer von Lufthansa auf LOT umsteigt, hat zukünftig schlicht Pech gehabt.

Beispiele für dynamische Preise bei Miles and More ab Juni 2025

Die Lufthansa und das Miles and More Programm haben im Rahmen der Vorstellung der Einführung von dynamischen Preisen Beispiele gegeben, wie sich diese bewegen. Für Flüge in Europa, die bislang in der Economy-Class 35.000 Meilen kosten, ist mit Preisen wie folgt zu rechnen:

  • Light – Preisspanne von ca. 8.000 Meilen bis 12.000 Meilen
  • Classic – Preisspanne von ca. 18.000 Meilen bis 24.000 Meilen
  • Flex – Preisspanne von ca. 29.000 Meilen bis 41.000 Meilen

Interessanter sind aber Beispiele für Flüge auf der Langstrecke, mithin interkontinentale Flüge.

Dynamische Preise bei interkontinentalen Flügen mit Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss

Nachfolgend einige Beispiel für Flüge ab Deutschland, die die Lufthansa im Rahmen der Vorstellung der Änderungen gegeben hat. Die basieren auf Preisen von Ende Februar 2025.

Flügfe zu nachfragestarke Zeiten

Hierbei zunächst zwei Beispiele für Flüge zu Beginn der Sommerferien in die USA. Mithin also zu nachfragestarken Zeiten mit entsprechend höheren Preisen. Es handelt sich um Preis für Hin- und Rückflug. Gegenwärtig wären in beiden Fällen 60.000 Meilen fällig.

New York Statue of Liberty
New York Statue of Liberty (November 2019)
Frankfurt-New York, Economy-Class

Bisher 60.000 Meilen, nun

  • Light ca. 63.000 Meilen
  • Basic ca. 90.000 Meilen
  • Basic Plus ca. 115.000 Meilen
  • Flex ca. 140.000 Meilen
Frankfurt-Los Angeles, Economy-Class

Bisher 60.000 Meilen, nun

  • Light ca. 80.000 Meilen
  • Basic ca. 112.000 Meilen
  • Basic Plus ca. 136.000 Meilen
  • ca Flex. 161.000 Meilen

In beiden Fällen ist dies eine signifikante Verteuerung der ab 03.06.2025 notwendigen Miles and More Meilen für Flüge mit Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss.

Signifikante Unterschied zu nachfragenschwachen Zeiten

Nachfolgend nun weitere Beispiele für Flüge zu Zeiten außerhalb größerer Nachfrage. Mithin also zu einem Zeitraum von normaler Nachfrage. Diese Preise dürften sich am unteren Ende der notwendigen Meilenwerte bewegen.

Frankfurt-New York, Economy-Class

Bisher 60.000 Meilen, nun

  • Light ca. 14.000 Meilen
  • Basic ca. 41.000 Meilen
  • Basic Plus ca. 66.000 Meilen
  • Flex ca. 90.000 Meilen
Frankfurt-Los Angeles, Economy-Class

Bisher 60.000 Meilen, nun

  • Light ca. 30.000 Meilen
  • Basic ca. 58.000 Meilen
  • Basic Plus ca. 66.000 Meilen
  • Flex ca. 90.000 Meilen

Auch hier gilt, dass der bisherige Wert bei 60.000 Meilen lag. Dieser ist aber am ehesten mit einem Basic Plus oder Flex Wert vergleichbar. Insoweit fällt die Verteuerung der einzusetzende Miles and More Meilen hier ab dem 03.06.2025 geringer aus. Wer sich auf feste Termine festlegen kann, der kann sogar mitunter signifikant sparen. Gleiches gilt, wer auf alle Leistungen wie Gepäck oder Sitzplatzreservierung verzichtet.

Nachfolgend weitere Beispiele in Zeiten mit normaler Nachfrage

Wir wollen an dieser Srtelle aber auch noch einmal Flüge zu anderen Zielen betrachten. Schließlich bietet die Lufthansa Group Flüge auf vier Kontinente an. Und die dynamischen Preise gelten bei Buchungen mit Miles and More ab Juni 2025 schließlich auf allen Strecken. Die Nachfrage ist dabei aber auch regional unterschiedlich.

Frankfurt-Mumbai, Economy-Class

Bisher 60.000 Meilen, nun

  • Light ca. 8.000 Meilen
  • Basic ca. 28.000 Meilen
  • Basic Plus ca. 52.000 Meilen
  • Flex ca. 82.000 Meilen

Auch hier hält sich die Verteuerung in Grenzen, wer auf die Flexibilität verzichten kann. Interessanter sind aber Beispiel in der Business-Class.

Singapore - Gardens by the bay
Singapore – Gardens by the bay (November 2019)
Hamburg-Singapur, Business-Class

Bisher 142.000 Meilen, nun

  • Basic ca. 131.000 Meilen
  • Basic Plus ca. 140.000 Meilen

Bei diesem Beispiel sind mit Einführung der dynamischen Preise ab Juni 2025 weniger Miles and More Meilen notwendig. Allerdings darf hierbei nicht außer Acht bleiben, dass die Kapazität auf der Strecke nach Singapore recht hoch ist. Ferner sind dies Flüge zu Zeiten mit normaler Nachfrage. Mit anderen Worten, unter dem Strich und vor allem kurzfristiger gebucht wird es auch hier teurer.

Hannover-Miami, Business-Class

Bisher 112.000 Meilen, nun

  • Basic ca. 111.000 Meilen
  • Basic Plus 122.000 Meilen
  • Flex ca. 132.000 Meilen

Ab 03.06.2025 gibt es auch hier eine Verteuerung. Zwar sind die Preise für den Basic Traif gleich, dieser ist aber inflexibler. Wer voll Flexibilität will, zahlt auch hier mehr Meilen.

Frankfurt-Dubai, Business Class

Bisher 70.000 Meilen, nun

  • Basic ca. 82.000 Meilen
  • Basic Plus ca. 90.000 Meilen
  • Flex ca. 99.000 Meilen

Auf dieser vergleichsweisen kurzen Strecke kommt es ab 03.06.2025 zu einer Verteuerung bei der Einlösung von Miles and More Meilen. Dies zudem leider bereits für den günstigsten Basic Tarif.

Frankfurt-San Francisco, Business-Class

Bisher 112.000 Meilen, nun

  • Basic ca. 133.000 Meilen
  • Basic Plus ca. 144.000 Meilen
  • Flex ca. 155.000 Meilen

Auch bei dieser Strecke wird es ab 03.06.2025 zu einer Verteuerung bei der Einlösung von Miles and More Meilen kommen. Auch hier gilt dies bereits für den günstigsten Basic Tarif.

Verteuerung als Zwischenfazit zur Änderung der Miles and More Awards auf Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss vor allem in den Premium Kabinen ab 03.06.2025

Als Zwischenfast kann festgehalten werden, dass es bei diesen von der Lufthansa zur Verfügung gestellten Werten erkennbar teurer wird. Weniger für Flüge in der Economy-Class. Die Verteuerung trifft vor allem die Flüge in der Premium Kabine. Interessant wäre hier zu erfahren, wie die Premium-Economy-Class oder auch die First-Class abschneidet. Insoweit müssen wir wohl abwarten.

Flugzeuge der Swiss am Flughafen Zürich
Flugzeuge der Swiss am Flughafen Zürich (August 2021)

Wie gesagt gilt dies für Flüge mit Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss. Wichtig ist, dass diese nicht für Flüge mit z.B. Brussels Airlines, Eurowings und Discover, ITA Airways aber auch Air Dolomiti und LOT Polish Airlines gilt. Diese nutzen zwar gleichfalls Miles and More (oder werden dies im Falle von ITA in Bälde tun), führen aber keine dynamischen Preise ab Juni 2025. Für diese Airlines gilt, wie auch für alle anderen Star Alliance Airlines ab Juni 2025 weiterhin eine Tabelle mit festen Meilenwerte bei Buchung eines Miles and More Awards.

Lufthansa Miles and More Awardtabelle ab 03.06.2025 für Flüge mit Star Alliance u.a.

Diese Tabelle mit festen Meilenwerten gilt bis auf Weiteres für die anderen Airlines der Lufthansa Group (ITA Airways, Brussels Airlines, Discover Airlines und Eurowings) sowie für die anderen Miles & More Partner-Airlines Air Dolomiti und LOT Polish Airlines und alle Mitglieder der Star Alliance. Die Lufthansa wird aber diese Miles and More Awardtabelle ab 03.06.2025 allerdings an die aktuelle Preisentwicklung anpassen. Dabei wird es in zahlreichen Fällen ab 03.06.2025 zu einer Verteuerung der notwendigen Miles and More Preise kommen. Demgegenüber wird es mitunter auch günstiger. Dies aber primär in der Economy-Class.
Die Tabelle könnt Ihr hier einsehen. Wir haben nachfolgend einmal die wichtigsten Änderungen zusammengestellt. Die Preise gelten mit den Änderungen ab Juni 2025 für Awards mit der Star Alliance (bzw. allen Airlines außer Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss) jeweils von Europa aus.

Star Alliance Awards in der Economy-Class ab Juni 2025

Die nachfolgenden Preise gelten nach der neuen Miles and More Awardtabelle für neue Buchungen in der Economy-Class ab 03.06.2025 für alle Flüge mit Ausnahme von Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss. Bei diesen drei Airlines gelten die oben genannten dynamischen Preise. Dabei fliegt aber nicht jede Star Alliance Airline die nachfolgenden Strecken ab Europa Insoweit ergeben sich keine Änderungen.

  • Nordamerika und Südafrika 50.000 Meilen (bisher 60.000 Meilen)
  • Nahost 42.000 Meilen (bisher 40.000 Meilen)
  • Südostasien 85.000 Meilen (bisher 80.000 Meilen)
LO Premium-Economy-Class (Boeing 787-9)
Die LOT Premium-Economy-Class auf der Langstrecke
in der Boeing 787-9 (April 2019)

Star Alliance Awards in der Premium-Economy-Class ab Juni 2025

Die nachfolgenden Preise gelten nach der neuen Miles and More Awardtabelle für neue Buchungen in der Premium-Economy-Class ab 03.06.2025 für alle Flüge mit Ausnahme von Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss. Bei diesen drei Airlines gelten die oben genannten dynamischen Preise. Allerdings bietete nicht jede Star Alliance Airline eine Premium-Economy-Class an. Ferner fliegt auch nicht jede Star Alliance die nachfolgenden Strecken von Europa aus.

  • Nordamerika und Südafrika (85.000 Meilen (bisher 80.000 Meilen)
  • Nahost 55.000 Meilen (bisher auch 55.000 Meilen)
  • Südostasien 110.000 Meilen (bisher 105.000 Meilen)

Star Alliance Awards in der Business-Class ab Juni 2025

Die nachfolgenden Preise gelten nach der neuen Miles and More Awardtabelle für neue Buchungen in der Business-Class ab 03.06.2025 für alle Flüge mit Ausnahme von Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss. Bei diesen drei Airlines gelten die oben genannten dynamischen Preise. Dabei fliegt aber nicht jede Star Alliance Airline die nachfolgenden Strecken ab Europa. In einigen Fällen beschränken Star Aliance Airlines die Buchbarkeit der Business-Class. Insoweit ergeben sich mit der neuen Awardtabelle leider keine Änderungen. Die Verfügbarkeit bei anderen Airlines hängt weiterhin davon ab, wie diese durch die jeweilige Airline gesteuert werden.

  • Nordamerika und Südafrika 125.000 Meilen (bisher 112.000 Meilen)
  • Nahost 75.000 Meilen (bisher 70.000 Meilen)
  • Südostasien 200.000 Meilen (bisher 142.000 Meilen)
Business-Class Sitz / SQ356 SIN-MXP
Business-Class Sitz im Airbus A350-900
SQ356 Singapore – Mailand Malpensa
(Oktober 2018)

Star Alliance Awards in der First-Class ab Juni 2025

Die nachfolgenden Preise gelten nach der neuen Miles and More Awardtabelle für neue Buchungen in der First-Class ab 03.06.2025 für alle Flüge mit Ausnahme von Lufthansa und Swiss. Austrian Airlines bietet keine First-Class an. Bei den beiden vorgenannten AIrlines gelten insoweit die oben genannten dynamischen Preise. Zudem bietete nicht jede Star Alliance Airline eine First-Class an. Außerdem beschränken StarAlliance Airlines mit einer First-Class diese teilweise in der Buchbarkeit. Ferner fliegt auch nicht jede Star Alliance die nachfolgenden Strecken.

  • Nordamerika und Südafrika 215.000 Meilen (bisher 182.000 Meilen)
  • Nahost 140.000 Meilen (bisher 130.000 Meilen)
  • Südostasien 260.000 Meilen (bisher 222.000 Meilen)

Damit trifft die Verteuerung durch die Änderungen der Miles and More Awardtabelle zum 03.06.2025 vor allem Reisen in den Premium Kabinen. Die Flüge nach Süd-Ost-Asien sind dabei mit einem Anstieg von 29% extrem. Allerdings wird hier auch ein Problem erkennbar.

Preisvergleich zeigt einige ‚unpassende‘ Preise

Die Lufthansa hatte oben ein Beispiel für Flüge nach Dubai gegeben. Diese kosten in der Business-Class ab 81.900 Meilen. Dies ist übrigens zur nachfrageschwache Zeit. Wer Turkish Airlines fliegt zahlt demgegenüber aber nur 75.000 Meilen. Das scheint unlogisch. Insoweit treibt Lufthansa mit Einführung dynamischer Preise ab Juni 2025 die Kunden zum Wettbewerber. Anders sieht es indes bei Beispiel Hamburg nach Singapore aus. Hier ist die Lufthansa mit 140.000 Meilen günstiger als der Wettbewerber mit 200.000 Meilen.

Turkish Airlines A330
Turkish Airlines A330 (Modell)

Kombination von Awards mit Flügen der Star Alliance und Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss ab Juni 2025

Eine Kombination von Flügen ist bei interkontinentalen Flügen möglich. Mit Blick auf die dynamischen Preise für Buchungen mit Miles and More Meilen bei Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss ab Juni 2025 stellt sich die Frage wie dies bei einer Kombination wirkt. Hier gilt, dass die benötigten Meilen nach dem „most significant carrier“. Hier blieben Lufthansa und Miles and More aber eine Antwort schuldig, wie dies bei einer Kombination von Star Alliance Airlines mit den drei vorgenannten geschieht. Ob hier die Strecke, Flugzeit oder welcher Faktor berücksichtigt wird. Oder ob dies z.B. im Falle der Strecke Frankfurt – Singapore oder Frankfurt – New York, die sowohl Lufthansa wie Singapore Airlines bedient, immer die Lufthansa ist.

Oneway Flüge im Rahmen dynamischer Preise

Galten bei Oneway Flügen im Rahmen der Awardtabelle bis 03.06.2025 grundsätzlich die halben Miles and More Werte, so wird dies für Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss vermutlich nicht gelten. Hier gilt der Flugpreis. Und dieser fällt für Oneway Flüge meist deutlich höher aus. Unklar ist, wie diese zukünftig berücksichtigt wird. Legt man das aktuelle Tarifmodell an, könnte ein Oneway Flug teurer sein, als ein gemeinsam gebuchter Hin- und Rückflug. Das scheint nicht wirklich eine Verbesserung zu sein. Hier bleibt abzuwarten, ob Miles and More dies wirklich so umsetzt. Ist dies der Fall, würden Oneway Flüge vollkommen unattraktiv werden. Und last but not least würde dies auch die Möglichkeit der Einlösung verschlechtern.

Verteuerung bei Umbuchung und Stornierung der Miles and More Awards ab 03.06.2025

Wir hatten dies bei den Beispielen oben bereits beschrieben. Mit der Einführung der dynamischen Preise im Juni 2025 erhält der Meilensammler bei der Einlösung künftig eine erweiterte Tarifauswahl, die sich käuflich erwerbbaren Tickets orientiert. Hierbei kann in Europa in der Economy-Class zwischen den Tarifen

  • Light (nicht umbuchbar / nicht stornierbar),
  • Classic (gegen Gebühr umbuchbar / nicht stornierbar)
  • Flex (ohne Gebühr umbuchbar / gegen Gebühr stornierbar)

gewählt werden. In der Business Class kann innereuropäisch zwischen

  • Saver (nicht umbuchbar / nicht stornierbar)
  • Flex (umbuchbar/stornierbar) wählen.

gewählt werden.

Auf interkontinentalen Flügen werden drei Tarife angeboten

  • Basic (Datumsänderung gegen Gebühr / nicht stornierbar),
  • Basic Plus (gegen Gebühr stornierbar und umbuchbar)
  • Flex-Tarife (umbuchbar/stornierbar) angeboten.

Bislang waren sämtliche Prämienflüge (außer Meilenschnäppchen) gegen 50 EUR umbuchbar und stornierbar. Dies ist zukünftig nicht mehr der Fall. Die Bedingungen orientieren sich zukünftig an den regulären Flugpreisen. Dies führt dazu, dass sich für die meisten Kunden die Storno- und Umbuchungsbedingungen massiv verschlechtern. Nicht nur ist die Möglichkeit, zu stornieren oder umzubuchen mit der Einführung der dynamischen Preise ab Juni 2025 mit einem Aufschlag an einzusetzenden Miles and More Meilen verbunden. Es wird auch dann teurer.

Innerhalb Europas wird man für eine Stornierungs-Option zukünftig nicht nur die teurere Flex-Prämie buchen müssen. Selbst dann betragen die Stornogebühren nach aktuellem pro Richtung 70 EUR. Mithin sind also selbst dann 140 EUR Stornokosten statt bisher 50 EUR fällig.
Bei Prämienflügen in der Business Class auf der Langstrecke erhöhen sich die Umbuchungs- und Stornogebühren von bislang 50 EUR auf zukünftig in der Regel 250 EUR. In der First Class auf der Langstrecke wird es von bislang 50 EUR mit zukünftig in der Regel 410 EUR. Der teurere Flextarif sollte diese Option hier preislich aber reduzieren können.

Verschlechterung für Vielflieger

Durch die Einführung dynamischer Preise bei Miles and More Anfang Juni 2025 könnte sich die Verfügbarkeit von Flugprämien auf einigen Strecken verbessern. Auch wenn es weiterhin eine eigene Verfügbarkeit geben soll, wird diese wohl nicht mehr ganz so statisch wie bisher ausgesteuert werden. Hiervon werden insbesondere Kunden ohne einen Vielfliegerstatus profitieren. Diese kommen nicht in den Genuss einer verbesserten Prämienverfügbarkeit eines Senators oder HON Circle Members. Dies war oft Anlass zur Kritik bei dieser Kundengruppe.

Lufthansa Senator Karte
Lufthansa Senator Karte

Dies bedeutet aber für Statuskunden mit Senator- bzw. HON Circle-Status eine Verschlechterung darstellen. Nicht nur wird es bei kurzfristigerer teurer, es gab bislang oft die Möglichkeit, noch einen Flug mit Meilen zu buchen, wenn dies für übrigen Mitglieder nicht mehr möglich war. Somit ist die anstehende Programmänderung eine deutliche Entwertung der gesammelten Meilen, insbesondere bei kurzfristigen Buchungen. Dies bedeutet aber auch, dass auch als Senator bei einem Economy Light Prämienflug innerhalb Europas im Gegensatz zu den bisherigen Prämientickets nur Handgepäck inkludiert ist, kein zusätzliches Freigepäck gewährt wird und die Sitzplatzwahl kostenpflichtig ist. Eben genau wie bei einem gekauften Ticket.

Schlimmer noch, wird die verbesserten Prämienverfügbarkeit für Senatoren (Special SEN Request / Senator Warteliste) bzw. die Prämien-Buchungsgarantie als HON Circle Member genutzt, gilt nicht mehr der Meilenwert aus der Tabelle. Insbesondere für HON Circle Member stellt die dies eine massive Verteuerung der benötigen Meilen dar und daher eine massive Entwertung der gesammelten Miles and More Meilen.

Was sich nicht ändert sind die Meilenwerte für Upgrades und die Bedingungen der Einlösung von Upgrade Vouchern. Das aber ist nur ein schwacher Trost. Obgleich es die Attraktivität angesichts der obigen Preise steigern dürfte.

Buchungen bis 02.06.2025 zu alten Bedingungen möglich

Die Verteuerung der Buchungen mit Miles and More Meilen gilt für neue Buchungen ab 03.06.2025. Bis dahin könnt Ihr noch zu den alten Bedingungen buchen. Dabei sind Buchungen bis 330 Tage vor Abflug möglich. Wenn Ihr dabei nach der Buchung noch Umbuchungen vornehmen müsst oder wollt, kann dies – Verfügbarkeit vorausgesetzt – auch nach der Einführung der dynamischen Preise im Juni 2025 zu den alten Bedingungen geschehen. Dies bedeutet, dass Umbuchungen wie Stornierungen für 50 EUR möglich sind. Auch bedeutet dies bis Juni 2025 uneingeschränkte Kombination von Star Alliance Airlines mit Miles and More Airlines in Europa und auf der Langstrecke.

Fazit

Zahlreiche andere Vielfliegerprogramme haben bereits vor einiger Zeit die Einlösungen mit Meilen und Punkten auf dynamische Werte ungestellt. Insoweit ist Miles and More mit der Einführung der dynamischen Preise im Jun 2025 weder Vorreiter noch Innovator. Erfahrungen bei anderen Vielfliegerprogrammen wie z.B. Flying Blue haben gezeigt, dass mit der Einführung dynamischer Meileneinlösungen diese intransparenter werden. Der Kunde mag zwar nun Meilen einlösen können, wenn dies vorher nicht mehr möglich war. Er weiß zu Beginn des Sammelns aber nicht, wie viele er braucht. Und ins Blaue hineinzusammeln ist bei wenig oder nur mittelmäßig fliegenden Personen auch nicht so attraktiv. Selbst wenn der Meilensammler nun mit 14.000 Meilen nach New York kommen kann, die Ernüchterung folgt beim Blick auf die Steuern und Gebühren.

Versprochen wird eine Vereinfachung – unseres Erachtens wird es komplizierter

Und es wird noch komplizierter. Musste man sich bei der Buchung von Flügen mit Meilen nicht mit Stornierungsregeln rumschlagen, so ist dies nun erforderlich. Konnte man früher Singapore Airlines und Lufthansa kombinieren, so muss man sich heute damit rumschlagen, was die signifikanteste Fluggesellschaft ist. Konnte man innereuropäisch Lufthansa und Brussels Airlines innereuropäisch kombinieren, so geht dies nicht mehr.

Das ist keine Verbesserung. Das ist auch nicht transparent. Vielmehr ist dies ist eine Verschlechterung.

Und dabei das beste Klientel – die eigenen Statuskunden vor den Kopf zu stoßen – ist immerhin gerade en vogue, wie British Airways vorgemacht hat. Profitieren dürfte wer außerhalb der Hauptreisezeiten mit und einem Vorlauf von rund acht bis sechs Monaten buchen kann, denn wenn günstige Vorausbuchungsfristen greifen

Alle Details findet Ihr hier.

Über Jan 1452 Artikel
Jan reist seit 20 Jahren und hat es gelernt, diese Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Die häufigen Fragen von Kollegen, Freunden und Bekannten führten zu den Gründungen von Reisenunlimited und Hotels-and-Travel.

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