British Airways hatte im Februar Änderungen beim Qualifizierungszeitraum angekündigt. Nun gibt es Ende 2024 die nächste Änderung beim British Airways Executive Club. Aus dem British Airways Executive Club wird im April 2025 der British Airways Club und das Programm ab dann umsatzbasiert. Wir stellen Euch die Änderungen, soweit bekannt, vor.
British Airways gibt Ende 2024 Änderungen beim British Airways Executive Club bekannt
Vor einiger Zeit war bereits das Vielfliegerprogramm der finnischen Airline Finnair auf ein umsatzbasiertes Programm umgestellt worden. Und mit den Änderungen beim Mitgliedsjahr im British Airways Executive Club, die wir Euch im Februar vorgestellt hatten, gab es Mutmaßungen, dass auch British Airways diesen Schritt gehen wird. Nun ist es Gewissheit, denn zum Jahresende 2024 gab British Airways bekannt, dass Programm ab April 2025 auf ein umsatzbasiertes umzustellen. Um es vorwegzunehmen, diese zum Jahreswechsel 2024 / 2025 von British Airways bekanntgegebenen Änderungen werden keine Begeisterungsstürme auslösen. Es wird für Privatreisende, aber auch für viele Geschäftsreisende jetzt sehr, sehr schwierig sein, den Gold-Status zu erreichen. Und auch für den Silver Status wird es schwierig.
Änderungen beim British Airways Club bereits ab April 2025
Einige der Änderungen kommen dabei überraschend. Dies ist zum einen das Tempo der der Einführung zum 01.04.2025. Das sind nur drei Monate. Man darf also annehmen, dass im Hintergrund bereits hieran gearbeitet wurde. Zum anderen ist diese die mit der Einführung des umsatzbasierten Programmes im April 2025 einhergehende Umbenennung des British Airways Executive Club in „The British Airways Club“.
Aber was ändert sich nun im Detail?
Schauen wir zunächst auf den status quo. Bislang sammelt Ihr Tier Points (Stauspunkte) in Abhängigkeit von der Entfernung und der Reiseklasse. So gibt es für einen Flug von London nach New York in der Premium Economy Class 90 Tier Points, in der Business-Class 140 Tier Points und der First Class 210 Tier Points. Dabei gilt als Langstrecke alles über 2.000 Meilen. Auf der Kurzstrecker von Deutschland nach London gibt es in der Economy je nach Buchungsklasse zwischen 5 und 20 Tier Points und in der Business-Class 40 Tier Points. Es gibt ab 6.000 Meilen noch einmal mehr Punkte. Wir wollen an dieser Stelle auf den Status Quo aber nicht im Details eingehen.
Ihr benötigt für einen British Airways Status aktuell – also bis Ende März 2025 – die folgenden Statuspunkte (Tier Points)
- Bronze 300 Statuspunkte
- Silber 600 Statusunkte
- Gold 1.500 Statuspunkte
Wir gehen an dieser Stelle nicht auf Gold Guest List ein, der Euch u.a. Zugang zur Concorde Lounge beschert. Wichtig ist, dass es einen Liftetime Gold Status mit 35.000 Punkten gibt. Lifeteime Gold Guest List gibt es übrugens ab 100.000 Statuspunkte.
Ab April 2025 wird der British Airways Club umsatzbasiert
Zukünftig sammelt Ihr nicht mehr für die geflogene Strecke, sondern nach Wert des Tickets. Dabei gilt wie auch schon bei der Berechnung der Avios, dass beim Ticketpreis alles berechnet wird, das der Airline zugutekommt. Demgegenüber sind Flughafengebühren und Steuern bei den Änderungen ab April 2025 nicht Teil der umsatzbasierten Komponenten im British Airways Club. Es zählen aber Kosten für Sitzplatzreservierungen und Gepäck mit. Dies gilt für Flüge mit British Airways, aber auch Iberia und in vielen Fällen American Airlines.
Kauft Ihr nicht in GBP sondern einer anderen Währung wird dies zum IATA Umrechnungskurs umgerechnet. Ein voll flexibles Business-Class Ticket für 10.000 GBP wird Euch auch nahezu 10.000 Punkte bringen. Demgegenüber wird ein günstiges Economy-Class Ticket für 400 EUR nur rund 130 Punkte bringen.
Statuslevel im British Airways Club ab 2025
Hier sind die neuen Schwellenwerte für den British Airways-Status, die ab April 2025 in Kraft treten:
- Bronze 3.500 Statuspunkte
- Silber 7.500 Statuspunkte
- Gold 20.000 Statuspunkte
Ihr benötigt also einen Umsatz von 20.000 GBP um den British Airways Club Gold Status zu erhalten. Das ist eine recht hohe Hürde. Analog für die anderen Werte einen geringen Betrag.
Als Referenz an dieser Stelle auch die Werte für Gold Guest List. Für die erstmalige Qualifizierung benötigt Ihr 65.000 Punkte, davon mindestens 52.000 Punkte durch von British Airways vermarktete Flüge. Für eine Requalifizierung benötigt Ihr 40.000 Punkte. Hiervon mindestens 32.000 Punkte durch von British Airways vermarktete Flüge. Wir überlassen die Kalkulation des Umsatzes Euch ….
Unbestätigt ist aktuell noch, dass das Soft Landing entfällt. Der gewöhnlich in Bezug auf British Airways gut unterrichtete Rob Burgess von Headforpoints allerdings schreibt in seinem Blog, dass das Soft Landing entfällt.
Meilensteine ab bestimmten Level
Es gibt indes Boni in Form von Avios beim Erreichen bestimmten Punktelevel. Ihr erhaltet 2.500 Avios für 5.500 Statuspunkte, 4.000 Avios für 11.000 Statuspunkte und 5.000 Avios für 16.000 Avios. Im Verhältnis sind diese aber eher gering. Es kann hier gesagt werden, ein Avios entspricht ungefährt 0,01 GBP. Wer 5.500 GBP Umsatz erzielt hat bekommt also Avios im Wert von 25 GBP. Das ist nicht einmal Prozent des Umsatzes.
Andere Möglichkeiten, Statuspunkte zu sammeln
Ihr könnt außerdem im neuen British Airways Club ab April 2025 bis zu 1.000 Punkte pro Jahr sammeln, wenn Ihr Sustainable Aviation Fuel (SAF) Zertifikate kauft. Dabei sammelt Ihr 1 Statuspunkte sowie 10 Avios pro ausgegebenem GBP. Mit 1.000 GBP für SAF Zertifikate habt Ihr also 1.000 Statuspunkte.
Daneben haben British Airways Club Mitglieder in bestimmten Ländern die Möglichkeit Statuspunkte für Kreditkartenumsatz zu erhalten. Auch Buchungen bei British Airways Holidays geben Punkte. HIer werden aber Mitglieder aus Ländern, in denen keine Kreditkarte angeboten wird, benachteiligt. Und dies sind solche Länder, in denen British Airways nicht Heimatairline ist. Ob es sinnvoll ist, diese Kunden zu benachteiligen und die Umsteigeverbindung in London Heathrow unattraktiver zu machen lassen wir einmal dahingestellt. SInnvoll scheint dies nicht zu sein.
Eine Frage aber bleibt. Wie werden Flüge mit Partnerairlines berechnet.
Berechnung der Flüge mit Oneworld Partner Airlines im British Airways Club ab April 2025
Wie oben erwähnt wird bei Flügen mit British Airways, Iberia und American Airlines in den meisten Fällen der Umsatz für die Berechnung der Punkte herangezogen werden können. Hierbei gilt die Flugnummer. Nicht die ausführende Airline. Bei Flügen mit anderen Airlines, die der Oneworld Allianz angehören, ist dies aber nicht möglich. Hier erhaltet Ihr Statuspunkte basierend auf einem Prozentsatz der Disnatzmeilen, die für Nicht-Allianzpartner geflogen wurden. Eine Übersicht findet Ihr auf der Seite mit den FAQ zum neuen Prorgamm.
Für Cathay Pacific wird beispielsweise für ein günstiges Economy Ticket 2% der geflogenen Meilen gutgeschrieben. Bei einem flexiblen First-Class Ticket mit Cathay Pacific gibt es ab April 2025 im British Airways Club demgegenüber 30 % der geflogenen Dinstanzmeilen.
Ein Sweet Spot ist hierbei Finnair und Qatar Airways. Diese schreiben Euch immerhin 25 % der geflogenen Meilen in der günstigsten Business Class gut. Demgegenüber gibt es bei Cathay nur 12,5%.
Kombination mit Partner Airlines
Auch wenn der Club ab April 2025 umsatzbasiert wird, nicht für jede Airline kann British Airways den Umsatz ermitteln. Hier gilt dann doch wieder eine Distanzkomponente. Finnair und Qatar Airways bieten für billige Business Class Tarife noch immer 25% der Distanzmeilen an. Schauen wir uns einmal an, was dies für z.B. München – Helsinki – Seoul oder Frankfurt – Doha – Bangkok bedeutet.
Die Strecke mit Finnair von München via Helsinki nach Seoul sind pro Weg 5.361 Meilen. Hiervon wären 25% 1.340 Punkte, míthin also 2.680 Punkte für Hin- und Rückflug. Dies ist rund 1/3 für Silver.
Das wären allerdings mit 360 Tier Punkten bereits 60% der Hürden für Silver im alten Prorgamm.
Die Strecke mit Qatar Airways sind pro Weg 6.138 Meilen. Hier wären 25% 1.534 Punkte. Hin und Zurück wären dies 3.068 Punkte. Mit zwei solcher Reisen und einem Kauf von SAFC Zertifikaten wärt Ihr (fast) Silber. Allerdings wären dies aktuell 560 Tier Punkte. Und damit 93% des Silver Status.
Ein Business-Class Flug von Europa nach Nordamerika ist bei British Airways ab und an für rund 1.600 EUR zu erhalten. Das wäre dann rund 1.200 Punkte. Beachtet, dass im neuen Programm ab April 2025 die Notwendigkeit der vier British Airways Segmente entfallen ist, die es bislang im Executive Club galt.
Hier scheinen bestimmte Airlines durch höhere Gutschrifen die Umstiege zu kompensieren.
British Airways gibt im Zuge der Änderungen Aktion mit Bonuspunkte im Dezember 2024 bekannt
Für Flüge, die vor dem 14.02.2025 für Reisen nach dem 01.04.2025 gebucht wurden, könnt Ihr Bonuspunkte erhalten. Dabei ist nicht ganz klar, ob es sich bei den Bonuspunkte um die einfache Strecke oder eine für Hin- und Rückflug handelt. Wir gehen dabei aktuell pro Strecke aus:
- Euro Traveller 50 Punkte
- Club Europa 100 Punkte
- World Traveller 70 Punkte
- World Traveller Plus 140 Punkte
- Club World 210 Punkte
- First Class 330 Punkte
Zum einen müsst Ihr Euch für diese Aktion auf der Seite registrieren. Zum anderen sind diese Boni im Verhältnis zu den neuen Werten gering. So haben 420 Statuspunkte als Bonus für einen Hin- und Rückflug in Club World keinen großen Einfluss auf das Erreichen von 20.000 Statuspunkten für den British Airways Gold und der Umsatz bleibt hoch. Die Boni gibt es nur, wenn Ihr Euch registriert. Und nur für Flüge, die vor dem 14.02.2024 gebucht worden sind. Allerdings zeitlich unbeschränkt bis zur maximal möglichen Vorausbuchungsfrist. Unseres Erachtens lohnt sich der Bonus aber nicht wirklich.
Wie wirkt das neue System für bereits erfolgte Buchungen vor dem 01.04.2025
Hier wird British Airways wohl eine Umrechnung zur Angleichung an die umsatzbasierte Komponenten im British Airways Club vornehmen, die alle Flüge nach Anfang April betrifft. Dabei wird Euch der Anteil der Statuspunkte am Erreichen der neuen Hürde gutgeschrieben. Hierbei zählt wohl der aktuelle Status. Ganz klar ist dies aber nicht, da diese Kunden mit niedrigerem Status bevorteilen würde. Ein Flug mit 140 Tierpointz entspricht derzeit 23 % für das Erreichen des Silber oder 9 % für das Erreichen des Gold Status. Es werden Euch also vermutlich diese Werte gutgeschrieben.
Dies gilt aber nur für bestehende Buchungen, die vor dem heutigen Tag getätigt wurden. Wenn Ihr heute bucht gilt das neue System. Mit Blick auf die Überraschung und den Zeitpunkt am Nachmittag halten wir auch dies für eine schlechte Entscheidung.
Was passiert mit Lifetime Gold?
Ihr benötigt zukünftig 550.000 Statuspunkte für den Lifetime Gold Status. Das ist mithin ein Umsatz von 550.000 GBP. Alternativ wie oben beschrieben Flüge mit Partnerfluggesellschaften. Ihr müsst also 27,5 Jahre Gold Status haben. Im alten Programm benötigt Ihr 35.000 Statuspunkte. Hier reichten 23,35 Jahre als Gold Mitglied aus.
Eure vorhandenen Statuspunkte werden dabei umgewandelt. Dabei werden Euch Eure bisherigen Lifetime Punkte im Verhältnis zum Erreichen der neuen Hürden umgewandelt. Habt Ihr also 7.000 Statuspunkte entspricht dies 20% zum Lifeteime Gold Status. Entsprechend werde Euch nun 110.000 Punkte gutgeschrieben.
Fazit
British Airways hat mit den jetzt zum Jahresende 2024 bekannt gegebenen Änderungen im British Airways Executive Club sehr eindeutig klargemacht, dass der Privatreisende nicht die Zielgruppe ist. Vielmehr sind Geschäftsreisen in teuren Tarifen im Fokus. Zukünftig ist ein Umsatz von 20.000 GBP für den Erhalt des British Airways Gold Status erforderlich.
Allerdings sinkt die Zahl der Geschäftsreisenden seit Corona. Auch wenn mehr gezahlt wird, die Budget für Reisen sind nicht immer gestiegen. Und mit Anzeichen einer Rezession ist das aktuell eher nicht der richtige Zeitpunkt. Es ist nicht nur für Privatreisende sondern auch für viele Geschäftsreisende unmöglich Gold oder auch nur Silber zu erhalten.
Was ein wenig verwundert ist, dass diejenigen, die diese Preise für Reisen zahlen, meist die Vorteile eines Status aufgrund des gekauften Tickets haben. Mit reinen Economy Ticket ist der Umsatz von 20.000 GBP für den Gold Status im neuen British Airways Club kaum zu erreichen. Wer aber den Status nicht erreichen kann, wird sich über kurz oder lang von British Airways und vermutlich auch anderen oneworld Airlines abwenden.
Benachteiligung bestimmter Regionen
Dazu kommt, dass Vorteil wie die Nutzung der Kreditkarte auf den britischen Markt beschränkt sind. Der m.E. wichtigere Markt im Ausland wird hier benachteiligt. Sollte British Airways aber nicht gerade hier einen Anreiz schaffen gebucht zu werden.
Alles in allem kommt der Wechsel zu einem umsatzbasierten British Airways Club im April 2025 nicht so überraschend. Überraschend allerdings ist das Tempo. Und erschreckend ist die Hürde von 20.000 GBP bzw. Statuspunkten für das Erreichen des British Airways Gold Status. Es bleibt zu hoffen, dass es immerhin noch ein Soft Landing gibt. Aber British Airways scheint sich auf den High Spender im Business-Bereich als Kunden zu konzentrieren. Das ist schade. Ob es in der aktuellen Zeit der richtige Weg ist, bleibt abzuwarten.
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