SAS wird die Star Alliance am 01.09.2024 verlassen und dann der SkyTeam Allianz beitreten. Das Eurobonus Programm von SAS nutzt diese Gelegenheit zu einem Statusmatch von anderen Programmen. Von dem Statusmatch zu EuroBonus profitieren Mitglieder ausgewählter Vielfliegerprogramme der Star Alliance und der OneWorld Allianz. Nachfolgend findet Ihr Die Details dieses Angebotes.
SAS
Wir hatten bereits über die Übernahme von SAS durch ein Konsortium unter Führung der Air France – KLM Gruppe berichtet. Zwischenzeitlich ist auch klar, wann SAS die Star Alliance verlassen wird. Dies ist der 01.09.2024. Am gleichen Tag wird SAS der SkyTeam Allianz beitreten. Damit einher geht auch, dass es ab diesem Tag Eurobonus Mitglieder nicht mehr möglich ist Lounge von Star Alliance Fluggesellschaften zu nutzen. Diesen stehen nun die Lounge von SkyTeam offen.
SAS nutz dies, um Mitgliedern anderer Fluggesellschaften und Allianzen ein Angebot für ein Statusmatch zu machen.
Statusmatch
Auch wenn dies vielen vermutlich bekannt ist, möchten wir an dieser Stelle noch einmal einige Hinweise. Registriert Ihr Euch in einem Vielfliegerprogramm habt Ihr dort in der Regel weder Meilen und keinen Status. Vorteile wir Lounge Zugang oder Priority Boarding stehen somit nicht zur Verfügung. Wer einen Status in einem anderen Programm hat, muss auf liebgewonnen Vorzüge also verzichten. Um diesen Mitgliedern diese gewohnten Vorteile aber auch zu bieten Airlines diesen die Möglichkeit den Status in einem anderen Vielfliegerprogramm mit dem eigenen zu matchen. So fangen die neuen Mitglieder nicht ohne Status an. Dabei ist die Frage immer, welche Status mit welchem gematcht wird. Und in der Regel wird der Status einer Gesellschaft aus der eigenen Allianzzugehörigkeit nicht gemacht. Wechselt eine Airline eine Allianz versucht die wechselnde Airline die Mitglieder anderer Programme an sich – und die neue Allianz – zu binden. Im Gegenzug versucht eine Airline der Allianz, die die Airline verlässt, die Mitglieder der ausscheidenden Airline weiterhin an diese Allianz zu binden.
Statusmatch von SAS
SAS bietet Kunden der Oneworld Allianz und der Star Alliance die Möglichkeit Ihren Status dort zu eine vergleichbaren Eurobonus zu matchen. Die SkyTeam Allianze kennt abei zwei Allianzweit Level. Dies wären Elite und Elite Plus. Dabei bietet Euch Elite Plus auf internationalen Flügen Zugang zur SkyTeam Lounges sowie Priority Boardiung and Security. Die neuen Vorteile und auch Änderungen könnt Ihr auf der entsprechenden EuroBonus Seite aufrufen.
Das Angebot zum Statusmatch steht Mitgliedern der folgenden Vielfliegerprogramme offen
- Miles & More (Lufthansa Gruppe)
- BA Executive Club (British Airways)
- Finnair Plus (Finnair)
- Miles & Smiles (Turkish Airlines).
Allerdings können nicht alle Mitglieder teilnehmen. Das Angebot beschränkt sich auf Mitglieder inu.a. den folgenden Ländern
- Belgien
- Deutschland
- Frankreich
- Liechtenstein
- Luxemburg
- Österreich
- Schweiz
- Tschechische Republik
- Vereinigtes Königreich
(Diese Aufzählung ist nicht abschließend, die exakte Liste wird Euch beim Antrag angezeigt)
Voraussetzungen für den Statusmatch
Voraussetzung für den Statusmatch ist, dass Ihr einen Status in einem der o.g. Programm habt. Welchen Status ihr im Eurobonus Programm erhaltet hängt vom Status im Ursprungsprogramm ab. Hierbei geht SAS vom Level innerhalb der Allianz aus
- Star Alliance Silver gibt EuroBonus Silver
- OneWorld Ruby gibt EuroBonus Silver
- Star Alliance Gold gibt EuroBonus Gold
- OneWorld Sapphire und OneWorld Emerald geben EuroBonus Gold
Eurobonus verspricht, dass die den Statusmatch beantragenden Mitglieder binnen zehn Arbeitstagen eine Rückmeldung erhalten. Ihr erhaltet den Eurobonus Status dabei zunächst bis zum 31.03.2025. Um den EuroBonus Status auch in dem nächsten Mitgliedsjahr zu erhalten, müsst Ihr eine Challenge absolvieren. Um einen Eurobonus Silver Status zu verlängern sind zwei SAS-Flüge notwendig. Für den Eurobonus Gold Status müsst Ihr fünf SAS-Flüge notwendig. Diese Flüge müsst Ihr bis 31.03.2025 absolviert haben. Beachtet, dass die Flüge mit SAS sein müssen. Flüge mit anderen Airlines zählen mithin nicht. Es wird zudem auf Flüge abgestellt. Das heißt eine Umsteigeverbindung von z.B. Deutschland via SAS-Hub in die USA würden als vier Flüge zählen.
Etwas unklar ist, ab wann der Zeitraum zählt. Wir würden daher vermuten, dass der Zeitraum ab dem Tag gilt, an dem Eurobonus den Statusmatch bestätigt hat. Auf der sicheren Seite solltet Ihr sein, wenn Ihr die Flüge nach dem Beitritt von SAS zur SkyTeam Allianz durchführt.
Durchführung des Statusmatch zu Eurobonus
Ihr müsst den Statusmatch auf der von SAS hierzu eingerichteten Seite beantragen. Hierbei gibt es zunächst noch einmal einige allgemeine Hinweise. Dabei erfolgt das Verfahren zweistufig. Zunächst wird der Antrag auf die formellen Voraussetzungen geprüft, d.h. ob die Angaben plausibel sind. Ihr werdet dann in einem zweiten Schritt ggf. aufgefordert weitere Unterlagen beizubringen. Dies können eine Ablichtung von Ausweisdokumente, der Vielfliegerkarte oder der Kontobewegungen sein. Übrigens verspricht EuroBonus das die übersandten Dokumente nach 120 Tage gelöscht werden.
Fazit
Der Statusmatch von SAS ist eine gute Gelegenheit für die Vielflieger mit entsprechendem OneWorld oder Star Alliance Status nun einen Status bei SkyTeam zu erhalten. Der EuroBonus Status gilt sofort und allianzweit. Allerdings müsst Ihr um den Status über den 31.03.2025 hinaus mindestens zwei Flüge für EuroBonus Silver oder mindestens fünf Flüge für EuroBonus Gold absolvieren. Das ist allerdings nicht so schwierig. Wer also einmal Flüge mit zu SkyTeam Allianz gehörenden Airlines absolvieren möchte, dem bietet sich nun eine gute Gelegenheit nicht statuslos zu beginnen.
Be the first to comment