Vor einem guten Monat hatten wir Euch über Änderungen bei Britisch Airways informiert. Damals gab es nur Vermutung, was sich ändern würde. Mittlerweile sind Änderungen im Executive Club im Juni 2019 umgesetzt. Wir stellen Euch diese vor.
Änderungen im Executive Club im Juni 2019
British Airways hatte am späten Nachmittag des 29.04.2019 eine E-Mail an zahlreiche Mitglieder im British Airways Executive Club versandt. Hierin wurde abstrakt über Änderungen bei British Airways im Juni 2019 informiert. Die Information war allerdings inhaltlich recht vage und es wurde nicht erwähnt, was sich genau ändert. Es war lediglich von einer Anpassung der für Flüge mit Partnerfluggesellschaften benötigen Avios die Rede.
Wir hatten in unserem Artikel auch unser Befremden darüber zum Ausdruck gebracht, dass dies es nicht sonderlich kundenorientiert ist die wesentlichen Punkte in einer solchen Mitteilung zu verschweigen. Besser ausgedrückt, die Ankündigung enthielt keine Aussage, was sich ändern würde. Gleichwohl hatten einige unsere Kollegen offenbar einige Informationen zugesteckt bekommen, so dass im Internet bereits mögliche Änderungen kursierten.
Mittlerweile wissen wir, dass die dort angekündigten Änderungen im Wesentlichen korrekt waren. Allerdings beschränkten sich diese nicht nur auf Zonen 1 bis 4, sondern wohl auf alle Zonen.
Änderungen und Anpassungen
Bislang gab es verschiedenen Zonen, nach denen sich die Meilenwerte richtete, die Ihr für einen Freiflug benötigt. Die Zonen basieren auf der geflogenen Distanz.
Hierbei ist es übrigens unerheblich, ob Ihr die Strecke ausnutzt oder nicht. Daher an dieser Stelle auch noch einmal den Hinweis, dass Ihr nach Möglichkeit die gesamte Bandbreite nutzen solltet. Ihr könnt dies mitunter durch die Wahl Eures Abflugortes etwas beeinflussen. So ist z.B. die Strecke Amsterdam – Doha 3.062 Meilen, wohingegen Frankfurt – Doha nur 2.853 Meilen beträgt. Somit fallen die Flüge ab Frankfurt in eine niedrigere Zone, was die Bahnfahrt nach Frankfurt zur besseren Wahl machen kann.
Weiterhin bleibt es im Rahmen der Änderungen im Executive Club im Juni 2019 dabei, dass lediglich die für Partnerfluggesellschaften benötigten Avios teurer werden. Hierbei aber auch noch einmal der Hinweis, dass die Flüge mit Partnerfluggesellschaften immer nach der Hochsaison berechnet werden. Dies ist bei Flügen mit British Airways selbst nicht der Fall. Damit zahlt Ihr für Flüge mit z.B. Cathay Pacific, Japan Airlines, Qantas oder auch Qatar Airways, um nur einige zu nennen immer mehr Meilen.
Die Anzahl der benötigen Meilen konnte demgegenüber aber einfach anhand eines Multiplikators ermittelt werden. Hierbei wurde die Basismeilen für Economy in den Zonen 1 bis 3 multipliziert mit dem Faktor.
- 1,5 für Premium-Economy
- 2 für Business-Class
- 4 für First-Class
Ab Zone 4 erfolgte die Multiplikation der Basismeilen für Economy mit dem Faktor
- 2 für Premium-Economy
- 3 für Business-Class
- 4 für First-Class.
Dies war ein recht einfaches System. Klar und verständlich und auch einfach zu berechnen. Mit den Änderungen im Executive Club im Juni 2019 ist dies leider Geschichte.
Die Neuen Werte nach den Änderungen im Executive Club im Juni 2019
Seit einigen Tagen nun ist dies aber anders. Der Multiplikator variiert nun und ist keine feste Zahl mehr. Dies macht die Umrechnung nicht nur schwieriger, es ist auch keine lineare Anpassung.
Die nachfolgende Tabelle gibt die alten und neuen Werte an. Sie basiert auf unserer Recherche und dem was u.a. auch auf Flyertalk zusammengetragen worden ist.
Zone | Entfernung | Economy | Premium Economy | Business | First | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
alt | neu | alt | neu | alt | neu | alt | neu | ||
1 | 1 bis 650 | 1 | 1 | 1.5 | 1.5 | 2 | 2.083 | 4 | 4 |
2 | 651 bis 1150 | 1 | 1 | 1.5 | 1.389 | 2 | 1.833 | 4 | 3.667 |
3 | 1151 bis 2000 | 1 | 1 | 1.5 | 1.5 | 2 | 2 | 4 | 4 |
4 | 2001 bis 3000 | 1 | 1 | 2 | 1.981 | 3 | 2.981 | 4 | 3.962 |
5 | 3001 bis 4000 | 1 | 1 | 2 | 1.989 | 3 | 2.989 | 4 | 3.976 |
6 | 4001 bis 5500 | 1 | 1 | 2 | 2 | 3 | 3 | 4 | 4 |
7 | 5501 bis 6500 | 1 | 1 | 2 | 2 | 3 | 2.992 | 4 | 3.992 |
8 | 6501 bis 7000 | 1 | 1 | 2 | 1.993 | 3 | 2.986 | 4 | 3.979 |
9 | ab 7001 | 1 | 1 | 2 | 2 | 3 | 3 | 4 | 4 |
Positiv, der wurde meist nach unten abgerundet, nicht nach oben. Nachfolgen nun die solchermaßen berechneten Werte, die sich bis auf einige Rundungsdifferenzen auch mit den Zahlen deckt, die bei Flyertalk gepostet worden sind.
Partnerfluggesellschaften alt und neu
Zone | Entfernung | Economy | Premium Economy | Business | First | ||||
alt | neu | alt | neu | alt | neu | alt | neu | ||
1 | 1 bis 650 | 4500 | 6000 | 6750 | 9000 | 9000 | 12500 | 18000 | 24000 |
2 | 651 bis 1150 | 7500 | 9000 | 11250 | 12500 | 15000 | 16500 | 30000 | 33000 |
3 | 1151 bis 2000 | 10000 | 11000 | 15000 | 16500 | 20000 | 22000 | 40000 | 44000 |
4 | 2001 bis 3000 | 12500 | 13000 | 25000 | 25750 | 37500 | 38750 | 50000 | 51500 |
5 | 3001 bis 4000 | 20000 | 20750 | 40000 | 41250 | 60000 | 62000 | 80000 | 82500 |
6 | 4001 bis 5500 | 25000 | 25750 | 50000 | 51500 | 75000 | 77250 | 100000 | 103000 |
7 | 5501 bis 6500 | 30000 | 31000 | 60000 | 62000 | 90000 | 92750 | 120000 | 123750 |
8 | 6501 bis 7000 | 35000 | 36250 | 70000 | 72250 | 105000 | 108250 | 140000 | 144250 |
9 | ab 7001 | 50000 | 51500 | 100000 | 103000 | 150000 | 154500 | 200000 | 206000 |
Somit ist der ehemalige Multiplikator nicht überschritten worden, obgleich die absolute Zahl größer geworden ist.
Eine Änderung im Sinne einer Verbilligung der Kurzstrecken unter 650 Meilen in den USA wurde wohl nicht umgesetzt.
Fazit
Stellen wir bezüglich der Änderungen im Executive Club im Juni 2019 zunächst fest, dass es vor allem bei den längeren Strecken deutlich schlimmer hätte kommen können. Mit anderen Worten, bei längeren Strecken treffen Euch die die Änderungen im Executive Club im Juni 2019 nicht so sehr. Demgegenüber werden aber die kürzeren Strecken teurer. Und hier gab es durchaus einige Sweetspots. So waren vor allem Flüge innerhalb von Asien im Verhältnis günstige Möglichkeiten, Avios einzulösen.
Aber die Werte sind verhältnismäßig günstig. Vor allem innerhalb von Asien waren die Flüge mit Avios teilweise sehr günstig. Vor allem dann, wenn man berücksichtigt, dass diese Strecke teilweise mit Langstreckenflugzeugen geflogen werden und / oder das Produkt ab Bord deutlich besser ist, als auf innereuropäischen Flügen. Da diese Flüge zudem auch oft – wenngleich auch nicht immer – recht günstig sind, konntet Ihr hier einen guten Gegenwert für Eure Meilen erhalten. Dies ist trotz der Verteuerung nach wie vor der Fall. Obgleich die Verteuerung hier vor allem die ganz kurzen Strecken in den Zonen 1 bis 3 nicht unerheblich teurer macht.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar