Vor gar nicht allzu langer Zeit – genauer am 24.10.2018 – hatten wir Euch die Marke Motto by Hilton vorgestellt. Nun können wir Euch die nächste neue Marke im Hilton Konzern vorstellen: Signia Hilton.
Das Konzept von Signia Hilton
Signia Hilton ist im gehobenen Marktsegment positioniert und legt einen Fokus auf Veranstaltungen und Events. Es ist nicht im Luxussegment positioniert, was auch dem Anspruch ein Veranstaltungshotel sein zu wollen, etwas entgegenlaufen würde.
Ausgehend von den Ausführungen von Dave Marr (Hilton Senior Vice President and verantwortlich für die full-service Marken im Hilton Konzern) bei Skift würde ich die Marke oberhalb der US-amerikanischen Hilton Häuser sehen und auf einem Level mit den internationalen Hilton Hotels.
Der Fokus der Marke Signia Hilton liegt auf Neubauten, es wird aber wohl auch einige Rebrandings geben. So wird das erste Haus wohl das ehemalige Hilton Orlando Bonnet Creek werden gefolgt von zwei Neubauten in Atlanta und Indianapolis.
[Corporate Foto by Hilton]
Daneben wird es einen großen Fitness- und Wellnessbereich geben, der auch über einen Pool verfügen soll.
In Ergänzung zu den Besprechungs- und Konferenzräumen sollen die Hotels auch über Co-Working Bereiche verfügen.
[Corporate Foto by Hilton]
Die Zimmer
Über die Zimmer der Signia Hilton Hotels ist nicht so viel bekannt gegeben worden. Die Zimmer sollen modern sein und über die neuste Technologie verfügen. Hierzu gehören z.B. Digital Key. Ich würde aber vermuten, dass es USB Lademöglichkeiten geben wird sowie die Möglichkeit vom Smartphone oder Laptop auf den Bildschirm im Zimmer zu übertragen. Was mir von den Renderings weniger gut gefällt, ist dass die Zimmer nicht über einen richtigen Schreibtisch verfügen.
[Corporate Foto by Hilton]
Es wird aber vermutlich neben den Zimmern auch Suiten mit separatem Wohnbereich geben, die auch für informelle Besprechungen und Gespräche genutzt werden können. Aber auch dies ist eine Vermutung und Annahme aufgrund von persönlichen Erfahrungen in Hotels der Wettbewerber, die sich auf Konferenzen und Events spezialisiert haben.
Das Design
Ausgehend von den bekannten Details und Rendering werden wir offenen Bereiche sehen, die in einander übergehen. Modernes lichtes Design gepaart mit großzügigen Flächen.
[Corporate Foto by Hilton]
Eröffnung
Die Marke Sigina Hilton hofft noch 2020 in Orlando mit dem umfirmierten ehemaligen Hilton Orlando Bonnet Creek an den Start gehen zu können. Es sollen dann 2021 die Häuser in Atlanta und Indianapolis folgen. Hilton legt einen Fokus auf die USA, spricht aber auch von Eröffnungen und potenziellen Projekten in Asien. Ohne dass Hilton bestimmte Länder nennt, dürfte China ein attraktiver Markt sein.
[Corporate Foto by Hilton]
Da die Investitionskosten für ein Hotels dieser Größe recht hoch sind, dürfte vieles an der lokalen wirtschaftlichen Entwicklung abhängen.
Quintessenz
Hilton möchte vom lukrativen Konferenz- und Eventbereich profitieren. Eine Lösung aus Konferenz- und Übernachtung an einem Ort ist durchaus bei vielen Kunden die bevorzugte Lösung. Man kann hier durchaus punkten. Mit einem attraktiven Angebot an Rahmeneinrichtungen wie Bars, Restaurant und Wellness partizipiert man zudem an den Nebenkosten.
Indes ist dieses Segment auch anfällig für konjunkturelle Schwankungen und erfordert von den Investoren einen hohen wirtschaftlichen Einsatz. Daher ist es alles andere als sicher, ob die geplante Entwicklung wirklich so erfolgen kann, wie dies von Hilton geplant ist.
Indes könnte sich hier auch die Möglichkeit ergeben, in nachfrageschwachen Zeiten (Sommer / Jahreswechsel) günstige Zimmerraten vorzufinden.
Was denkt Ihr von der neuen Marke im Hilton Portefeuille? Wir freuen uns auf Eure Kommentare.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar